Fragen und Antworten zur Gundermannschule

Was machen Kräuterpädagogen?

Die zukünftigen Kräuterpädagogen erlernen auch das Führen von Gruppen, die Durchführung von Workshops und die Herstellung von Produkten und bekommen Möglichkeiten gezeigt, sich selbst zu vermarkten oder miteinander zu kooperieren. Dem einen eröffnet die Qualifizierung Kräuterpädagoge den Einstieg in die Selbstständigkeit, um andere Menschen zum Umgang mit Kräutern anzuleiten – bei anderen ergeben sich Tätigkeitsfelder im Bereich Tourismus, Gastronomie und Landwirtschaft. Das Wissen als Kräuterpädagoge hilft auch denen, die bereits in umwelt- und naturorientierten Berufen tätig sind oder die ihr Wissen in therapeutischen, pädagogischen und in sozialen Berufen anwenden.

Was ist Kräuterpädagogik 2.0 ?

Die Kräuterpädagogen-Ausbildung der Gundermannschule gibt es seit über 20 Jahren und wird natürlich ständig weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung kann man „Kräuterpädagogik 2.0“ nennen – also eine neuere Version, die neues Wissen, gesellschaftliche Veränderungen und technische Neuerungen berücksichtigt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:  https://gundermannschule.com/was-ist-kraeuterpaedagogik-2-0/

Seit wann gibt es die Qualifizierung Kräuterpädagoge und die Gundermann-Naturerlebnisschule ?

Wir sind seit Beginn der Kräuterpädagogen-Qualifizierung im Jahr 2002 Veranstalter der Lehrgänge. Die Marke Kräuterpädagoge wurde im Jahr 2003 geschützt. Die Gundermann-Naturerlebnisschule e.K. wurde im Jahr 2006 gegründet um der von uns entwickelten Qualifizierung Kräuterpädage einen Firmenrahmen zu geben. Der Name Gundermannschule eignete sich aus formalen Gründen nicht für eine Eintragung in das Handelsregiser und wurde deshalb als Wortmarke geschützt.

Das Logo Kräuterpädagoge - Die Marke Gundermannschule

Die Kursteilnehmer bekommen nach bestandener Abschlussprüfung der Qualifizierung Kräuterpädagoge / Kräuterpädagogein der Gundermannschule ein Zertifikat in dem die unentgeldliche und unbegrenzte Nutzung des Logos Kräuterpädagoge im Sinne der Qualifizierung zugesichert wird. Das Zertifikat berechtigt nicht zur Ausbildung von Kräuterpädagogen und ebenfalls nicht zur Weitergabe des Logos.

Logo Kräuterpädagoge - eingetragene Wort-Bildmarke

Logo Kräuterpädagoge – eingetragene Wort-Bildmarke

Das Logo wurde im Herbst 2002 von mir, Roland Siegert, entwickelt und im Markenregister angemeldet.

Die Marke Gundermannschule ist eine eingetragene Wortmarke der Gundermann-Naturerlebnisschule e.K..

Nutzung des Logos Kräuterpädagoge

Der Kursteilnehmer bekommt nach bestandener Abschlussprüfung der Qualifizierung Kräuterpädagoge der Gundermannschule (Gundermann-Naturerlebnisschule e.K.) ein Zertifikat in dem die unentgeldliche und unbegrenzte Nutzung des Logos Kräuterpädagoge im Sinne der Qualifizierung zugesichert wird.

Logo Kräuterpädagoge - eingetragene Wort-Bildmarke

Logo Kräuterpädagoge – eingetragene Wort-Bildmarke