Tölzer Herbstzauber

Tölzer Herbstzauber – Garten, Genuss, Kunst & Handwerk

Die Schönheit des Herbstes macht der Tölzer Herbstzauber vom 01.10. – 03.10.2016 auf vielfältige und besondere Weise im romantischen Ambiente des Tölzer Kurparks erlebbar.

www.toelzer-land.de/toelzer-herbstzauber

Die „kleine herbstliche Schwester“ der Tölzer Rosentage – ein stimmungsvoller Markt für Gartenlust und Lifestyle rund ums historische Tölzer Kurhaus – Tölzer Herbstzauber: 03.-05. Oktober 2014.
Garten – Genuss – Dekoration, Der Garten im Herbst – ein Feuerwerk der Farben, Kulinarische Genüsse – Wein und Käse, Oliven und Pesto, Schoko und Früchte, Kunsthandwerke – Bekleidung und Schmuck … und das alles in der bezaubernden Atmosphäre des historischen Tölzer Kurhauses und des umgebenden romantischen Kurparks. Die Garten- und Pflanzenexpertin Karin Greiner gibt beim Herbstzauber Tipps für naturgemäßes Gärtnern. Weitere Informationen unter www.rosentage.de

Tölzer Herbstzauber 2013

Die Schönheit des Herbstes macht der Tölzer Herbstzauber vom 3. – 6. Oktober 2013 auf vielfältige und besondere Weise im romantischen Ambiente des Tölzer Kurparks erlebbar.

Im Kurpark mit historischem Kurhaus versammelt der Zauber vom 3. bis zum 6. Oktober 2013 rund 120 Aussteller aus nah und fern, die sich jeweils der illustren Welt zwischen Garten und Raumdekoration widmen – zum Beispiel Rosen und Stauden, Blumenzwiebeln und Früchten, Schmuck und Mode. Auch kulinarische Produkte wie Käse, Pestos, Öle, Wildschweinsalami, Honig oder Wein gehören zum breiten Angebot. Darüberhinaus wird dem Kunsthandwerk in all seinen Facetten Raum gegeben, ebenso der Kurhaus-Gastronomie auf der Sonnenterrasse sowie den Tölzer Vereinen mit ihrem Kuchenangebot.

Viele Neuerungen begleiten den Tölzer Herbstzauber. So gibt die grüne Couch mit Kräuter-Talk abwechslungsreiche Informationen von der BR-Planzenexpertin Karin Greiner, eine Routenplanung auf der Website, den Shuttleservice und erstmals den Freundetag am Freitag – zu dritt kommen und für zwei zahlen!

Lustwandeln zwischen Herbstblühern und Gräsern wird in Bad Tölz zum Genuss. Begleitet von süd- und mittelamerikanischer Musik, Moritatensängern, Renaissance-Tänzern in historischer Kleidung und einem Blues- und Jazzprogramm wird der Tölzer Herbstzauber zum kulturellen Gartenfest. Bilderbuch- und Märchenlesungen richten sich an Kinder, Fachinformationen über Neuzüchtungen, Frühlingsbeete oder Wildkräuter an Gartenliebhaber.

Vier Tage Tölzer Herbstzauber 2013 sind also vielschichtiges Erlebnis – täglich geöffnet von 10 bis 18 Uh

8. Tölzer Herbstzauber, 28. – 30. September 2012, Kurhaus und Kurpark Ludwigstraße 25, 83646 Bad Tölz

Weiß-blauer Himmel, goldene Sonnenstrahlen, prickelnde Bergluft – im Tölzer Land zeigt sich der Herbst von seiner anmutigen Seite. Bad Tölz, die liebenswerte Stadt an der Isar, lädt zum Herbstzauber.
Unter majestätischen Baumkronen im weitläufigen Tölzer Kurpark, zu Füßen des ehrwürdigen Kurhauses von Baumeister Gabriel von Seidel, findet alljährlich ein bunter Markt statt, der in einzigartiger Weise Garten, Genuss, Kunst und Handwerk vereint.

Verführen der Sinne
Leuchtende Farben von Herbstblumen, geheimnisvoller Duft von Rosen, schwungvolle Eleganz von Gräsern, anmutige Formen von Blattschmuckstauden, verheißungsvolle Kraft in Blumenzwiebeln – hier öffnet sich das Gartenglück. Erkunden Sie die Vielfalt, was auch Ihren Garten zauberhaft erstrahlen lässt. Lassen Sie sich vom breiten Angebot inspirieren, von den Fachleuten beraten. Obst von A wie Aprikose bis Z wie Zwetschge leitet über zu kulinarischer Lebenslust. Ausgefallene Schmankerl wie Allgäuer Käse, Wildschweinsalami, gebrannte Mandeln, Nougat, Trockenfrüchte, Pestos und viele mehr verführen den Gaumen.
Schauen Sie zu, wie so manches Kleinod der Handwerkskunst entsteht, viele Künstler lassen sich gerne über die Schulter sehen. Schmuck aller Art verleiht modische Kleidungsstücke wie Accessoires, Hüte und Mützen Glanz. Und wie wäre es mit Dekorationen für Garten, Haus und Tisch? Über 140 Aussteller sorgen für ein Potpourri der Genüsse. Musikalische Klänge von Klassik bis Blues untermalen Ihren Spaziergang entlang der vielen Marktstände.

Vergnügen mit Gefühl
Erleben Sie den Herbstzauber im Tölzer Kurpark auch aus ganz neuen Blickwinkeln – die Kräuterpädagoginnen vom Kräuter-Erlebnis-Zentrum e.V. verführen Sie zum Entdecken, Forschen und Staunen:
Bei der „großen Baumschau“ kommen Sie den herrlichen Baumkronen des Parks ganz nahe. Erforschen Sie die herbstlich bunte Blätterwelt im Park. Kräuterführung auf nur einem Quadratmeter? Sie glauben nicht, was auf einem Flecken Parkrasen alles an Kräutern wächst! Probieren Sie bei der wilden Früchteküche, wie köstlich der Herbst schmeckt. Frisch gekocht vor Ihren Augen, gleich zum Kosten. Riechen Sie doch mal Tölzer Lüfte, Tölzer Düfte!
Ihre Nase wird mit Duftkissen, Aromasäckchen und Schnuppersalzen verführt.

Schwelgen im Herbstzauber
Ein Höhepunkt wird die Begegnung mit Karin Greiner, der weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannten Pflanzenexpertin vom Bayerischen Rundfunk. Die lebenslustige Biologin nimmt Sie mit auf eine kleine Reise durch den herbstlichen Zauber der Natur, reißt Sie auf ihren Entdeckungen der kleinen Schätze im Garten so richtig mit. Bei ihr werden Sie köstlich unterhalten und spannend informiert.

Gaumenkitzel, Ohrenschmaus, Herzensfreude – lassen Sie den Herbstzauber auf sich wirken!