Die Gundermannschule®

Die Gundermannschule® (Gundermann Naturerlebisschule) ist die erste anerkannte Fortbildungseinrichtung für Naturbildung, deren Absolventen seit 2002 als Kräuterpädagogin / Kräuterpädagoge zertifiziert werden. Wir haben die Kräuterpädagogik, das Curriculum und den Begriff Kräuterpädagoge entwickelt. Unsere Logos Kräuterpädagoge und Kräuterpädagogin sind geschützte Marken.

Wir vermitteln Kräuterkompetenz. Informationen zu den “Delikatessen am Wegesrand”, zu vielen Fragen und Anregungen für die eigene Tätigkeit sowie Ideen zu Gründung einer eigenen Selbstständigkeit finden Sie auf dieser Website.

Die Gundermannschule® will den Blick für die Schönheiten der Natur weiten und zugleich das alte, ethnobotanische Wissen um unsere heimischen Pflanzen lebendig halten und erhalten – die Gundermannschule® behandelt hier den Teil dieses Wissens, der sich heute wissenschaftlich begründen lässt. Auf Basis des seit vielen Jahren erprobten Konzepts unterrichtet ein erfahrenes Dozententeam (Biologen, Geografen, Pädagogen, Rechtsanwälte und PR-Fachleute) nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in zeitgemäßer Form.

Unsere Zertifikatslehrgänge:
Zertifikatslehrgang Kräuterpädagoge
Zertifikatslehrgang Volksheilkunde
Zertifikatslehrgang NaturCoach der Kräuterakademie- School of Herbalists

Das sind Programme und Themen, die Sie selbst vielleicht immer schon gerne kennenlernen wollten oder neue Bausteine für Ihre Lern- und Lehrprogramme. Diese Green-Care-Zertifikatslehrgänge der Gundermannschule wenden sich auch an Multiplikatoren die im Zusammenhang mit physischen, psychischen, pädagogischen, oder sozialen Erhaltungs- oder Fördermaßnahmen stehen, die auf Naturerlebnissen basieren. Wir freuen uns auf Sie an unseren Kursstandorten.

Leiterin des Dozententeams ist Dipl.-Biologin Karin Greiner. Lernen Sie Karin Greiner kennen: im Pflanzenlust-Blog und durch die regelmäßige Medienpräsenz von Karin Greiner im Bayerischen Rundfunk.

Wir weisen darauf hin, dass nur wir – die Gundermann Naturerlebnisschule – berechtigt sind das seit 2003 verwendete Logo Kräuterpädagoge – und Kräuterpädagogin (eingetragene Marken) – zu vergeben. Weiterhin ist Gundermannschule® eine eingetragene Marke von uns, der Gundermann Naturerlebnisschule.