Die Kräuterpädagogen der Gundermannschule

Natur erfreut uns, inspiriert uns, lehrt uns behutsam mit ihr umzugehen.

Eine bunte Blumenwiese, ein mächtiger Baum, ein murmelnder Bach – all dies fasziniert uns von Kindesbeinen an. Die kleinen und großen Wunder der Pflanzenwelt rund um uns zu entdecken, den Wissensschatz der traditionellen Kräuterkunde zu bewahren und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse damit zu verbinden, das haben wir KRÄUTERPÄDAGOGEN in der ersten anerkannten Fortbildungseinrichtung für Ethnobotanik, der Gundermann Naturerlebnisschule e.K. erlernt. Wir Absolventen nur dieser Schule und mit dieser Qualifizierung werden seit 2002 als KRÄUTERPÄDAGOGE und KRÄUTERPÄDAGOGIN zertifiziert und erhalten dann das bekannte Logo KRÄUTERPÄDAGOGE. Das Logo KRÄUTERPÄDAGOGE und das Logo GUNDERMANNSCHULE® sind eingetragene Marken der Gundermann-Naturerlebnisschule e.K., Meerbusch. Antworten auf Fragen rund um die Gundermannschule und die Entwicklungsgeschichte mit Frau Dr. Brigitte Klemme “Delikatessen am Wegesrand” finden Sie bei unserern Fragen und Antworten.

Die Gundermann-Naturerlebnischule e.K. entwickelte damit seit 2002 einen der bedeutensten Zertifikatslehrgänge im ländlich-touristischen Bereich in Deutschland, der so beispielgebend ist, dass sie auch mit großen Erfolg in Österreich seit 2005 und in Südtirol seit 2009 qualifiziert – mit inzwischen weit über 2000 Absolventen.

Wir KRÄUTERPÄDAGOGEN öffnen Ihnen das Tor zur heimischen Natur, zu heimischen Kräutern und Wildpflanzen. Wir nehmen Sie mit durch duftende Wälder und blühende Wiesen. Wir begleiten Sie zu den natürlichen Schätzen in Ihrer Region. Wir zeigen Ihnen, wie man sich Kräuter zunutze macht, wie man mit ihnen fit und vital bleibt, wie sie Ihren Kräutergarten bereichern, Ihre Gesundheit stärken und vieles Wissenswertes mehr, das über die Generationen verloren ging. Wir freuen uns auf Sie, begleiten Sie uns. Die Qualifizierung zur Kräuterpädagogin oder zum Kräuterpädagogen vermittelt ein neues Lebensgefühl!

Ein ganz besonderer Tag, Sie möchten etwas für sich selber tun, vielleicht auch Menschen in Ihrer Umgebung die Natur, die sie lieben, wieder nahe bringen, einen anderen Weg weitergehen, Sie erinnern sich an einen Frühlingsspaziergag durch Feld und Wald an der Hand Ihrer Mutter. Es gibt viele Gründe, die einen bewegen, doch noch mal etwas Neues anzufangen.

Und wenn Sie uns KRÄUTERPÄDAGOGEN in Ihrer Region erleben möchten, dann schauen Sie doch mal rein: Kräuterakademie – Die Heilkräuterschule, Pflanzenlust mit Karin Greiner.

Vielleicht haben diese Zeilen Sie neugierig gemacht, vielleicht interessiert es Sie, wie man denn nun KRÄUTERPÄDAGOGE wird? Ein erfahrenes Dozententeam unter der Leitung unserer Dipl.-Biologin Karin Greiner freut sich auf Sie an vielen regionalen Standorten.